Es wurden 16 Ergebnisse in den letzten zwei Wochen gefunden.
Alle Ausschreibungen sind grundsätzlich an selbstständige Fachkräfte gerichtet.
Ausschreibungen von Projektvermittlern sind mit einem * gekennzeichnet (ohne Gewähr).
Für eine eigene Auftragsausschreibung verwenden Sie bitte das Auftragsformular

* Operatives Controlling
 vom 24.04.2024

Für unseren Kunden, einen IT- und Digitalisierungsdienstleister aus dem Raum Wiesbaden, suchen wir ab sofort einen Berater (m/w/d) im Bereich Operatives Controlling mit Projektbezug.
Aufgaben: Unterstützung beim Projektcontrolling. Analyse der Controlling-Prozesse. Beratung bei der operativen Planung. Beratung bei Abweichungsanalysen zur Erklärung von Differenzen bei Soll- und Ist-Werten. Unterstützung bei der Durchführung der Jahres- und Monatsabschlüsse nach HGB in SAP. Optimierung des Berichtswesens zur zeitnahen Informationsversorgung von Fach- und Führungskräften. Optimierung der Reporting Struktur. Beratung beim Aufbau eines anforderungsgerechten, kennzahlengestützten Controllings. Analysen hinsichtlich Budgets und Forecasts sowie von Bilanz- und GuV-Kennzahlen zur Identifikation von Optimierungspotentialen.
Anforderungen: Nachweisliche Erfahrung als Freiberufler in Projekten mit vergleichbarem Inhalt. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP und Excel. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und lösungsorientierte Arbeitsweise. Ergebnisorientierung sowie Neutralität innerhalb des Unternehmens. Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität.

 Kontaktadresse

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
 vom 24.04.2024

Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz im Großraum Stuttgart, suchen wir ab sofort einen Leiter Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d) für eine Einsatzdauer von sechs Monaten auf Projektbasis.
Aufgaben: Führung Finance & Accounting Team. Sicherstellung der Abschlüsse nach HGB und US-GAAP. Reporting/Controlling.
Anforderungen: Führungserfahrung. Sicher in US-GAAP. Reporting/Controlling Kenntnisse. Englisch. MS-Busniss Central bzw. ERP-Kenntnisse.

 Kontaktadresse

* Test-Management
 vom 24.04.2024

Für unseren Kunden aus dem Energiesektor suchen wir derzeit eine/n Test-Manager/in. Ziel ist es, ein übergreifendes englischsprachiges Testkonzept zu entwickeln. Dies soll dabei sowohl die agilen Scrum-Teams als auch die traditionellen Software-Projekte nahtlos unterstützen. Der Kunde will die Zuverlässigkeit und Qualität der Softwareentwicklung sowie der bestehenden Bestandsprozesse unterstützen. Es sollen verschiedene Bereiche und Stakeholder mitgenommen werden und deren Anforderungen umgesetzt werden.
Aufgaben: Erstellung eines detaillierten Planes, der alle Stufen der Softwareentwicklung abdeckt. Dieser soll beispielsweise Komponententests, Integrationstests, Systemtests, usw. beinhalten. Das Konzept soll im Wiki (Confluence) der Gesellschaft hinterlegt werden. Ein aktuelles Reporting soll im Confluence erkennbar sein und für das Management den Stand der aktuell relevanten Tests bereitstellen. Fungieren als zentrale Ansprechperson für alle Stakeholder. Sofern auch für die Implementierung des Konzeptes zusammengearbeitet wird, ist man die zentrale Ansprechperson für alle Testbelange im Unternehmen. Es gibt mindestens alle 14 Tage einen Statustermin, in welchem die relevanten Entwicklungen bzw. der Status berichtet werden.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in Testmanagement-Tools und -Methodologien. Erfahrung in der Erstellung und Präsentation von Testberichten an Führungsebenen. Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz. Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Erfahrung in der Energiewirtschaft ist von Vorteil.
Start: Asap. Projektvolumen: 40 PT, relativ flexibel einteilbar wird über einige Monate verteilt. Option auf Verlängerung. Ort: Remote (Onboarding in Oldenburg)

 Kontaktadresse

Testmanager (m/w/d) - Energiebranche
 vom 23.04.2024

Anforderungsmanagement - es sollen verschiedene Bereiche und Stakeholder mitgenommen werden und deren Anforderungen umgesetzt werden. Entwicklung eines Konzeptes - Erstellen eines detaillierten Planes, der alle Stufen der Softwareentwicklung abdeckt. Dieser soll beispielsweise Komponententests, Integrationstests, Systemtests, usw. beinhalten. Dokumentation - das Konzept soll im Wiki (Confluence) der Gesellschaft hinterlegt werden. Reporting - ein aktuelles Reporting soll im Confluence erkennbar sein und für das Management den Stand der aktuell relevanten Tests bereitstellen. Kommunikation und Zusammenarbeit - du fungierst als der zentrale Ansprechpartner für alle Stakeholder und bist der zentrale Ansprechpartner für alle Testbelange im Unternehmen.
Anforderungen: Fundierte Kenntnisse in Testmanagement-Tools und in Testmethoden. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Testleitung. Erfahrung in der Erstellung von Präsentation und Testberichten an Führungsebenen. Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz. Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Beginn 01.05.2024 bis 31.07.2024. Remote zu leisten.

 Kontaktadresse

* Softwareingenieur (m/w/d) gesucht im Bereich Scrum
 vom 22.04.2024

Entwicklung und Testing von Applikationen für Produktionsprozesse. Beratung im Bereich Scrum sowie die Integration von 3rd Party Anwendungen. Beschreibung der Schnittstellen, Systemarchitektur und Datenmodellierung. Dokumentationserstellung sowie das notwendige Reporting.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Smart Manufacturing / Industrie 4.0. Erfahrung mit Lösungen für Produktionsprozesse, z.B. MES sowie mit verteilten Softwaresystemen (z.B. Microservices). Fundiertes Wissen in SQL- und NoSQL sowie mit Continuous Integration und Deployment (CI/CD). Know-how in OOP, OOA und OOD (z.B. Java, Kotlin) sowie Skriptsprachen inklusive Test und Testautomatisierung.
Einsatzort: Mainz, Remote. Ab sofort oder nach Vereinbarung.

 Kontaktadresse

Event Management
 vom 17.04.2024

Für unsere Festivals Splash, Melt, Full Force, Lollapalooza Berlin suchen wir mehrere Event Manager (x/w/m) jeweils in den Bereichen Festivalorganisation oder Personalkoordination ab sofort bis Oktober 2024.
Aufgaben Festivalorganisation: Organisation von Serviceangeboten für Besuchende. Planung und Koordination von Check In Stationen für Ticketkäufer:innen / Einlassplanung. Planung und Koordination der Gästeliste. Planung und Koordination der Help Desks und Infopoints auf dem Festivalgelände. Personaldisposition für Eventpersonal. Erstellung und Auswerten von Umfragen. Organisation von Prozessen und Maßnahmen im Bereich Barrierearmut. Organisation von Prozessen und Maßnahmen im Bereich Awareness. Erstellen von Ausschilderungskonzept, Beauftragung von Grafiken und Bestellen von Drucksachen. Bestellen von Materialien und Drucksachen wie Banner und Credentials. Erstellen von Kalkulationen und Reportings.
Aufgaben Personalkoordination: Koordination des Eventpersonals auf unseren Festivals. Schnittstellenkommunikation mit Personalagenturen. Erstellen von Schichtplänen. Erstellen von Infos und Briefings. Sicherstellung des Informationstransfers an interne und externe Stakeholder. Vorbereitung und Organisation unserer Stationen auf den Festival wie Kassen, Gästeliste, Ticket Check In etc. Personalakquise. Erstellen von Verträgen. Koordination der Schichtvergabe. Erfassung von Arbeitszeiten / Dokumentation / Personallisten. Erstellen von Kalkulationen / Einhalten von Budgets.

 Kontaktadresse

* Group Accounting und Risikomanagement
 vom 17.04.2024

Unser Kunde im Raum Mannheim sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung für Beratungsleistungen im Group Accounting.
Aufgaben: Erstellung und Weiterentwicklung des Risikomanagements sowie der Chancen- und Risikoberichte durch regelmäßige Risikoabfragen. Beratungsleistung bei Konzern- sowie Monats- und Quartalsabschlüsse. Regelmäßige Abstimmungen mit den Tochtergesellschaften in Bezug auf Bilanzierungsrechtliche Fragen sowie Kontrolle der Einhaltung dieser. Konzernweite Beratung bei Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems. Übernahme der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach EU-Taxonomie und CSRD-Richtlinie.
Anforderungen: Expertenwissen im Group Accounting und Nachhaltigkeits-Reporting (CSRD/ESRS). Umfassende, generalistische Kenntnisse im Accounting Bereich. Tiefgreifende Expertise mit Reporting und Buchhaltungs-Tools, idealerweise Antaris. Erfahrung im Konzernumfeld wünschenswert. Fließende Deutsch- und fachlich sichere Englischkenntnisse.
Projektstart: Ab Mai. Projektstandort: Raum Mannheim. Projektdauer: ca. 4 Monate, ggfs. Verlängerung. Auslastung: Vollzeit. Remote-Anteil: Überwiegend vorhanden.

 Kontaktadresse

Research & Insights - Brand Partnership Programs
 vom 17.04.2024

Für unsere Brand Partnership Projekte suchen wir einen Research & Insights Manager - Brand Partnership Programs (x/w/m) in Hamburg oder remote ab sofort bis 30.09.2024.
Aufgaben: Planung und Durchführung von Befragungen der Festivalbesucher. Datenanalyse und Leistungsbewertung von medienübergreifenden Sponsoringkampagnen. Erstellung von Reportings von Marketing- und Sponsoringkampagnen. Allgemeine Recherchen und Erstellung von Präsentationen.

 Kontaktadresse

* Projektleiter (m/w/d) - Application Engineering
 vom 17.04.2024

Unser Kunde sucht zur Verstärkung in seinem Team einen Projektleiter (Automotive-Application Engineering)
Aufgaben: Durchführung von Projekten zur Erreichung der Projektziele bzgl. Profitabilität, Qualität und Zeit von der Anfrage bis nach Serienanlauf. Applikationsverantwortung. Koordination von Kunden, internen und externen Entwicklungspartnern, Lieferanten und mehreren produzierenden Werken mit unterschiedlichen Anforderungen. Stakeholder-Management. Planung und Zuordnung von Arbeitspaketen. Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts. Projekt Reporting und Präsentation in Managementgremien. Koordination und Steuerung von Projektänderungen mit Berücksichtigung auf die Projekt Ziele.
Anforderungen: Erfahrung als Projektmanager in der Leitung von Produktentwicklungs Projekten. Automobilindustrie. Zertifizierung nach PMI oder IPMA. Kenntnisse im Bereich PCU (PowerCellUnit) und Ventiltrieb. Fachwissen in der Motorentechnik. Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Start: Mai/Juni 2024. Dauer: 6 Monate+ Einsatzort: Stuttgart / remote nach Absprache.

 Kontaktadresse

VBA Entwicklung
 vom 12.04.2024

Unterstützung beim operativen Run des Datawarehouses (DWH) inkl. der offenen Schnittstelle sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Systems, der Schnittstellentools (Access/Excel) und der Reportings. Anbindung Personaldaten über offene Schnittstelle. Unterstützung/Sparringpartner bei Run-Prozessgestaltung manueller Monatsload/Userupdates/Strukturpflege. Umsetzung der Fachberaterrollen und der dazugehörigen Strukturen. Know How Aufbau im DWH Umfeld für neue MA Vertriebssteuerung.
Anforderungen: Mindestens 3 Jahre Access VBA und Excel Kenntnisse. Mindestens 3 Jahre Datawarehousing und Flexreporting Kenntnisse. IDV Office wünschenswert.
Ort: Raum Stuttgart / hybrid. Start: 05.2024. Dauer: 12 Monate.

 Kontaktadresse

Dokumentenmanagement
 vom 11.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Dokumentenmanager (m/w/d) in Berlin und 50% remote - das Dokumentenmanagement unterstützt als Bestandteil des Project Management Office die Gesamtprojektleitung, die Projektleitung sowie die Teilprojektleitung bei Konzeption, Planung, und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) inklusive virtuellem Projektraum.
Aufgaben: Im Dokumentenmanagement die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung eines bedarfsgerechten DMS im Gesamtprojekt sowie den einzelnen (Teil-)Projekten. Weiterentwicklung des DMS im Gesamtprojekt sowie Adaption des Systems für einzelne Projekte und Verträge. Standardisierung von Prozessen, Werkzeugen und Vorlagen des Dokumentenmanagements (DM) im Gesamtprojekt. Steuerung des Implementierungsdienstleisters zur Weiterentwicklung, Anpassung und Pflege des virtuellen Projektraums. Definition von Anforderungen an die DMS externer Partner sowie Kontrolle der Umsetzung dieser Anforderungen zusammen mit den jeweiligen Projektleitern. Pflege eines regelmäßigen Reportings zum Umsetzungsstand der im DMS geführten Dokumente und Aktivitäten. Implementierung neuer Prozesse im DMS sowie Weiterentwicklung eines dazugehörigen Reportings. Schulungen interner und externer Projektbeteiligter zum DMS und den verwendeten Werkzeugen (insbesondere dem virtuellen Projektraum). Definition von Vorgaben der Projektenddokumentation sowie Vorbereitung einer automatisierten Überführung von Dokumenten aus dem virtuellen Projektraum in eine finale Ablagestruktur. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Sehr gute deutsche (mindestens vergleichbar C1) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung. 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, davon mindestens 2 Jahre im Dokumentenmanagement von Großprojekten. Fundierte Kenntnisse von DM Prozessen in Großprojekten. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Word: Erstellung von Templates. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Fundierte Kenntnisse in virtuellen Projekträumen (Anwendung und Administration), idealerweis tpCDE. Kenntnisse in agilem Projektmanagement und dessen Tools. Analytische und kreative Fähigkeiten (z.B. Prozessentwicklung). Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im mittleren Management). Fundierte Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

 Kontaktadresse

* Reporting
 vom 11.04.2024

Unser Kunde in Nürnberg sucht derzeit nach einer interimistischen Unterstützung zur Sicherstellung des Treasury-Reportings.
Aufgaben: Verantwortung für das interne Reporting und der Bewertung von Derivaten. Gewährleistung des externen Reportings der AWV-Meldung an die Bundesbank. Optimierung der Prozesse in SAP S/4 HANA. Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer.
Anforderungen: Expertenkenntnisse im externen und internen Reporting. Fundiertes Wissen im Umgang mit SAP S/4 HANA und Excel. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Erfahrung in der Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern.
Projektstart: asap. Projektstandort: Nürnberg. Projektdauer: ca. 3 Monate. Auslastung: 3-5 Tage/Woche. Remote-Anteil: Nach Onboarding überwiegend remote.

 Kontaktadresse

Merchandising / Regalbau / Warenplatzierung
 vom 10.04.2024

Wir sind national in den Bereichen Baumarkt, Möbelhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Drogerien tätig und suchen für verschiedene Projekte noch tatkräftige Unterstützung in Hamburg-Mitte.
Aufgaben: Neueinrichtungen. Umbauten. Aufbau von Regalen. Anbringen von Mustern und Dekomaterial. Warenplatzierung. Preisauszeichnung. Einzeln oder im Team.
Anforderungen: Erfahrung und Interesse an o.g. Tätigkeiten. Handwerkliches Geschick. Zuverlässiges Reporting. Teamfähigkeit, Pünktlichkeit.

 Kontaktadresse

Dokumentencontroller (m/w/d) gesucht!
 vom 10.04.2024

Wir suchen für einen unserer Kunden im Bereich erneuerbare Energien einen Dokumentencontroller (m/w/d) in Berlin und 50% remote - das Dokumentencontrolling unterstützt als Bestandteil des Project Management Office die Gesamtprojektleitung, die Projektleitung sowie die Teilprojektleitung bei Konzeption, Planung, und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) inklusive virtuellem Projektraum.
Aufgaben: Im Dokumentencontrolling die Durchführung von DM Prozessen und Aktivitäten im Rahmen des DMS zur Steuerung und Überwachung des Dokumentenflusses im Gesamtprojekt. Durchführung der formalen Prüfung im virtuellen Projektraum übergebenen Dokumenten (inklusive Metadaten). Lenkung von Dokumenten in den virtuellen Projekträumen sowie Anstoß definierter DM Prozesse. Durchführung eines regelmäßigen Reporting zu Umsetzungsstand des DMS inklusive DM Aktivitäten und Prozessen sowie Durchführung von Abweichungsanalysen. Unterstützung des Qualitätsmanagements bei der Auditierung von DM Prozessen interner und externer Projektbeteiligter. Unterstützung der Projekte an den Schnittstellen zu DMS externer Partner und bei der Durchsetzung der eigenen Anforderungen. Überwachung und ggf. Unterstützung der Projekte bei Erstellung und Überführung der Projektenddokumentation. Teilnahme an Projektmanagement- und anlassbezogenen Status- und Abstimmungsgesprächen. Sonderaufgaben zur Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Bereichsleitung.
Anforderungen: Gute deutsche (vergleichbar B2) und gute englische Sprachkenntnisse (vergleichbar B2). Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Berufsausbildung in einer relevanten Fachrichtung. 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise Dokumentencontrolling. Sicherer Umgang mit MS Office, unter anderem. Word: Erstellung von Templates. Power Point: Erstellung und Verwendung von Formatvorlagen. Anwenderkenntnisse in virtuellen Projekträumen, idealerweis tpCDE. Sicheres Auftreten (Präsentation / Diskussion von Ergebnissen im Projektteam). Grundlegende Kenntnis der Marktrollen und Aufgaben eines ÜNB.

 Kontaktadresse

* IT-Consultant (m/w/d) - SAP FI
 vom 09.04.2024

Beratung und Customizing in SAP sowie die Steuerung der Dienstleister. Einführung im Bereich SAP FI mit dem Fokus auf rechtliche Anforderungen. Optimierung und Harmonisierung von Geschäftsprozessen. Dokumentationserstellung sowie das notwendige Reporting.
Anforderungen: Erfahrung in der Beratung und Customizing in SAP FI. Fundiertes Wissen in SAP Projekten mit dem Schwerpunkt auf rechtlichen Anforderungen. Know-how in der italienischen Gesetzgebung. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Einsatzort: Würzburg, Remote. Ab sofort oder nach Vereinbarung.

 Kontaktadresse

Controlling
 vom 08.04.2024

Für unser Controlling-Team in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Financial Controller (m/w/d)
Aufgaben: Erstellung und Reporting von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach den gesetzlichen Vorgaben (IFRS/HGB). Steuerung der periodengerechten Finanz- und Kostenplanung in Zusammenarbeit mit den einzelnen Geschäftsbereichen. Forecast, Budget- und Abweichungsanalyse zur Unterstützung der Entscheidungsprozesse. Erstellung von Reportings und Analysen. Zusammenarbeit mit dem Buchhaltungsteam (Shared Service Center in Prag) bei den monatlichen Abschlussaktivitäten.
Anforderungen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling (Bachelor oder Master). Relevante praktische Erfahrung im Bereich Controlling und Rechnungswesen in einem internationalen Konzern. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere mit Excel. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Teamfähigkeit sowie motivierte und aufgeschlossene Persönlichkeit.

 Kontaktadresse